In Deutschland gibt es rund 50 Millionen zugelassene Autos auf den Straßen. Bei dieser Menge an Autos kann es schnell passieren, dass man in einen Unfall verwickelt wird. Egal wie groß der Unfall war oder wer Schuld hat, es entstehen immer Kosten! Diese müssen natürlich von jemandem bezahlt werden. Um den Schaden von einem PKW einschätzen zu können werden meistens Gutachter hinzugezogen, die die Schäden an den Fahrzeugen genauestens analysieren und prüfen. Doch was kostet so ein KFZ-Gutachten in Frankfurt eigentlich? Genau diese Frage wollen wir nachträglich einmal beantworten.

Wer benötigt in Deutschland eine Haftpflichtversicherung?

Um später ein besseres Verständnis zum Thema „Kosten eines KFZ-Gutachters“ zu haben, benötigen wir noch ein gewisses Grundverständnis zum Thema Versicherung in Deutschland. In Deutschland gibt es nämlich zwei Arten von Haftpflichtversicherungen. Einmal die KFZ-Haftpflicht und einmal die normale Haftpflichtversicherung. Die normale Haftpflichtversicherung ist für jeden Bürger der Bundes Republik Deutschland freiwillig. Die KFZ-Haftpflicht ist hingegen Pflicht und muss bei der Anmeldung vom Auto abgeschlossen werden. Diese KFZ-Haftpflicht kommt dann zum Einsatz, wenn man beispielsweise einen Unfall baut oder ein KFZ-Gutachter in Frankfurt beauftragt. Wir können uns also schon mal merken, dass Versicherungen für mögliche Kosten aufkommen werden.

Die Schuldfrage bei einem Verkehrsunfall

Bevor wir über die Kosten sprechen können müssen wir jedoch noch eine weitere entscheidende Sache klären! Nämlich die Schuldfrage. Sobald es zu einem Autounfall gekommen ist sollte immer sofort geklärt werden wer Schuld an dem Unfall hat. Denn der Schuldige trägt die entstehenden Kosten! Hierzu ist es wichtig, dass man unbedingt die Polizei zum Unfallort ruft. Meistens stehen beide Fahrer nach einem Unfall unter Schock und können selbst nicht entscheiden wer der Schuldige an dem Verkehrsunfall war und wer nicht. Oder vielleicht kann es sein, dass beide Beteiligten darauf beruhen nicht am Unfall schuld zu sein. Die Polizei kann hier Abhilfe verschaffen und die Beweislage analysieren und ein Urteil fällen. Nach einem Unfall sollte man sich dann umgehend mit seiner Versicherung auseinandersetzen.

Die Kosten für ein KFZ-Gutachten bei einem unverschuldeten Unfall

Bei einem Unfall, der über die Bagatellgrenze von 750€ hinaus geht, sollte man als unverschuldeter Unfallteilnehmer einen Anwalt einschalten und sich um ein KFZ-Gutachten kümmern. Doch warum sollte man dies eigentlich tun?
Bei einem Verkehrsunfall entstehen meistens Schäden an einem PKW. Auf den ersten Blick können sich diese beispielsweise durch Kratzer oder Dellen deutlich machen. Im ersten Moment könnte man dann denken, dass der Schaden gar nicht so enorm groß ist und eine Reparatur nicht so teuer sein wird. Doch der erste Eindruck trübt meistens. Beim Film Titanic hat das Schiff beispielsweise nur leichte Kratzer an der Oberfläche davongetragen. Doch die schlimmen Schäden entstanden unter der Wasseroberfläche. Auch bei Autos kann man diesen Vergleich ziehen! Beispielsweise kann man durch einen Auffahrunfall nur eine leichte Delle im Blech haben. Doch hinter der Verkleidung können zum Beispiel die Sensoren für die Rückfahrhilfe kaputt gegangen sein. Somit beläuft sich der Schaden dann auf mehrere tausend Euro! Als Leihe erkennt man so Schäden meistens nicht! Deshalb ist es wichtig, dass man sich einen Profi in Form eines KFZ-Gutachters mit ins Boot holt.
Dieser KFZ-Gutachter kümmert sich dann um Ihre Probleme! Er ist dafür zuständig ein Unfallgutachten zu erstellen und zu analysieren welche Mängel ein Auto nach einem Unfall hat. Außerdem wird der Wert des Autos vor dem Unfall und nach dem Unfall berechnet, um mögliche Differenzen der gegnerischen Versicherung zur Zahlung vorzulegen. Die meisten KFZ-Sachverständiger in Frankfurt kümmern sich auch um die komplette Unfallabwicklung. Sprich, man muss sich um keinen lästigen Papierkram oder Telefonate mit der Versicherung des Unfallverursachers kümmern.
Es kann auch sein, dass die gegnerische Versicherung einen Gutachter beauftragt, um den Schaden zu kalkulieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich selbst ebenfalls um einen Gutachter kümmern, damit eine zweite Meinung mit eingezogen wird. Denn die gegnerische Versicherung ist darum bemüht den Schaden so gering wie möglich zu halten!
Doch was kostet es nun ein Gutachten für ein Auto erstellen zu lassen? Wenn Sie unverschuldet sind dann kostet Sie ein Gutachten keinen Cent! Das Gutachten wird nämlich von der Versicherung des Unfallverursachers getragen und zählt mit zu den gesamten Unfallkosten. Ein KFZ-Gutachter kann sich also durchaus lohnen, jedoch muss man diesen nicht beauftragen!

Wie hoch sind die Kosten für ein Auto Gutachten, wenn ich der Schuldige bin?

Das ganze Thema kann man natürlich auch von der anderen Seite betrachten! Einmal kurz nicht aufgepasst und schon hat man beim rückwärts Ausparken ein Auto gerammt und ist somit Unfallverursacher. Häufig kommt es vor, dass dann die eigene Versicherung einen Unfallgutachter einschaltet, um die Kosten der Reparatur zu kalkulieren. Sollte man mit diesem Ergebnis dann jedoch nicht einverstanden sein, so kann man privat einen KFZ-Sachverständiger einschalten. Dieser nimmt dann ebenfalls ein Schadensgutachten auf. Sollten hier erhebliche Differenzen zum Sachverständigen der Versicherung auftreten kann ein Verfahren eingeleitet werden. Dabei wird dann endgültig geklärt wie viel durch die KFZ-Haftpflichtversicherung abgedeckt wird. Sollte man jedoch selbst ein Unfallgutachten in Frankfurt beauftragen, so muss man diese Kosten selbst übernehmen. Die Kosten richten sich hier meistens nach der Schadenshöhe, die durch den Unfall entstanden sind. Hier gibt es verschiedene Tabellen, die im Internet einsehbar sind. Selbständige KFZ-Sachverständiger können aber auch nach einem stündlichen Honorar entlohnt werden. Dieses kann dann individuell verhandelt werden. In der Regel kostet ein KFZ-Sachverständiger aber um die 150€ und kann nach oben hin, je nach Auto, offen sein. Ob man diese Kosten später selbst tragen möchte muss jeder für sich entscheiden.

MainXpert Ihr günstiger KFZ-Gutachter in Frankfurt

Sollten Sie noch Fragen rund um das Thema „Kosten eines Auto Gutachtens“ haben, so können Sie sich gerne direkt bei uns melden. Wir helfen Ihnen gerne dabei alle Fragen, die noch ungeklärt sind, zu beantworten. Mit über 5 Jahren an Erfahrung können wir Sie zu diesem Thema bestens beraten.